Aufgabe 1/3: Richtungswechsel Ente funktioniert nicht - Bug? Feature?
-
Hallo, ich habe einfach mal reingeschnuppert. Bei der dritten Aufgabe ändert die Ente nicht die Richtung, wenn ich hintereinander mehrmals "Figur drehen" "programmiere". Damit ist die Aufgabe (Geldfelder ablaufen - und dann das Zielfeld erreichen) nicht lösbar. Browser: Chrome auf Notebook. Habe ich etwas übersehen?
-
Hallo akoenitz, sieht das Programm zur Lösung der Aufgabe so aus wie im Bild?
Falls nein, bitte mal versuchen, ob das Problem auch mit der Lösung aus dem Bild auftritt.
Falls das Programm schon so aussieht wie im Bild, würden wir uns freuen zu erfahren mit welcher Version von Betriebssystem und Browser der Fehler auftritt. So können wir vielleicht den Fehler nachvollziehen. -
Alles gut - ich habe zu kompliziert gedacht. Ich ging davon aus, dass das Zielfeld das blaue ist. Vielleicht wäre es hilfreich etwas auffälliger die Erklärung für die unterschiedlichen Felder zu platzieren um unnötige Irritation (Welche Farbe hat die Falle? Welche Farbe hat das Ziel? Warum sieht die blaue Falle eher aus wie ein Bonusfeld zu vermeiden.
) - Interessant, dass Ihr den Richtungswechsel zuerst nur auf eine Richtung beschränkt und die Richtung nicht mehrmals in Folge gewechselt werden kann. Bin mir noch nicht sicher, ob ich dieses Einschränkung nicht eher irritierend empfinde.
- Alex
-
@akoenitz Hallo Alex, ja, die Felder mit den Fallen und Hindernissen, könnten auf jeden Fall besser eingeführt/erklärt werden. Bei der Erstellung der Kurse ist das leider etwas zu kurz gekommen. Die Kurse umzubauen/zu ändern ist immer ziemlich aufwendig und wir hoffen, dass sich das trotzdem für alle erschließt, wo Toni langlaufen kann und wo besser nicht. Dass die Ente immer nur nach links oder rechts oben laufen kann, und sich nicht drehen kann, liegt an der Logik des Spieltyps, des Endless runners. Ein besserer Begriff als Richtungswechsel ist uns da nicht eingefall. VG